Havaneser

of Royal´s Destiny 



 Für wen eignet sich der Havaneser? 


Die Rasse eignet sich tatsächlich so gut wie für jedermann. Hundeanfänger werden an dem Havaneser genauso ihre Freude haben, wie Hundeprofis. Dank der ausgeprägten Intelligenz und Lernwilligkeit der kleinen Hunde sind diese nämlich leicht erziehbar und gut zu trainieren. Sie arbeiten mit Freude mit ihrem Besitzer zusammen und lernen gerne Neues.

Alles, was du dafür brauchst, sind ein paar  Leckerchen und viel Lob. Dafür legt sich der kleine Havaneser so richtig ins Zeug. Er ist also tatsächlich ein Anfängerhund, was aber nicht heißt, dass auch alte Hasen in der Hundehaltung nicht mit dem schlauen Kubaner auf ihre Kosten kommen. Wer sich für diverse Sparten des Hundesports interessiert, wie etwa Dogdancing oder Agility, wird mit dem Havaneser mehr als zufrieden sein und bestimmt viel Spaß bekommen.

Geistige Auslastung ist bei dem Havaneser nämlich eigentlich fast noch wichtiger, als die körperliche. Der Havaneser ist auch mit gemütlichen Spaziergängen zufrieden, solange er daheim oder unterwegs sein Köpfchen anstrengen darf und mental gefordert wird. Dieser Umstand macht den kleinen Charmeur übrigens auch für Senioren sehr interessant. Wer hingegen einen Hund sucht, dem das Stadt leben nichts ausmacht und der sich in einer kleineren Wohnung wohlfühlt, liegt mit dem Havaneser ebenfalls goldrichtig. 


Was ist typisch Havaneser?

Kaum einer kann sich dem fröhlichen Wesen und verspielten Temperament des Havanesers entziehen. Rassevertreter sind wahre Frohnaturen und für jeden Schabernack zu haben. Sie sind freundlich zu jedermann und selbst Fremde werden stürmisch begrüßt, nachdem sie ordnungsgemäß durch kurzes Bellen angekündigt wurden. Kläffer sind die hübschen Havaneser im Gegensatz zu einigen anderen Kleinhunderassen hingegen nicht. Der Havaneser ist allerdings extrem anpassungsfähig. Sie können sich flexibel in verschiedene Wohnbegebenheiten einfügen und fühlen sich in einer kleinen Stadtwohnung genauso wohl, wie in einem Haus auf dem Land. Zudem finden sie sich schnell in die Routine ihrer Besitzer ein. Dabei sind sie mit dem ihnen gebotenen Spiel- und Bewegungspensum in der Regel sehr zufrieden.

Die Intelligenz der Havaneser sollte nämlich nicht unterschätzt werden. Nicht umsonst waren sie beliebte Show Acts im Zirkus und auf Wanderbühnen. Der Havaneser lernt gerne Neues und mag geistige Herausforderungen. Dank ihrer hohen Intelligenz und Lernwilligkeit gilt der Havaneser als gut erzieh- und leicht trainierbar. Ein Umstand, der besonders Hundeanfängern zu Gute kommt. Mit Artgenossen jeder Größe versteht sich der Havaneser in der Regel sehr gut. Natürlich hängt es aber auch von seiner Sozialisation ab, wie Begegnungen mit anderen Hunden ausfallen. Sein aufgeschlossenes und freundliches Wesen macht ihn jedoch normalerweise zu einem unproblematischen Spielkammeraden anderer Vierbeiner.

Befinden sich noch weitere Haustiere im gleichen Haushalt, so ist selbst dies ebenfalls meist kein Problem. Der Havaneser wird sie als gegeben akzeptieren. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie bereits vor ihm da waren.





E-Mail
Anruf
Karte
Infos